Über uns Dekon Design

DeKon - die Geschichte geht weiter.


Die Geschichte der  Ventilatoren in Deutschland ist ganz eng verbunden mit der Firma Albin Sprenger KG, die schon 1949 eigenes Design in eigengefertigte Tischventilatoren umgesetzt hat. Modelle wie Rotoflex, Standard und Junior waren schnell ein Begriff beim deutschen Elektrohandel.


Qualität war immer die erste Prämisse, auch in den skandinavischen Ländern fanden die Geräte Ihre Abnehmer. Um später von den kleinen Ventilatoren (ohne Schutzkorb) wegzukommen, suchte man neue Partner und fand sie in Italien und Spanien. Die Modelle BJM und TAURUS hielten Einzug in den deutschen und skandinavischen Markt.
Zu Beginn der 80er Jahre kam dann der grosse Schritt Richtung Fernost, die Nachfrage nach Ventilatoren wurde immer grösser, aber auch das Interesse an Qualität zum niedrigen Preis. Da war an Eigenfertigung und selbst an Importe aus Südeuropa nicht mehr zu denken. In Taiwan wurde man schnell fündig, die dortigen Partner waren auch bereit auf die Qualitätsansprüche einzugehen, nicht unbedingt selbstverständlich in dieser Zeit.


Mit dem ersten Besuch in Taiwan wurde man auch auf Deckenventilatoren aufmerksam, die bis dahin eher selten zu finden waren auf dem deutschen Markt. Man wagte einen Anfang in bescheidenem Umfang, der auch schnell Erfolge mit sich brachte. Schon bald konnte man eine grosse deutsche Baumarkt-Kette für die Deckenventilatoren begeistern, das Geschäft nahm schnell ungeahnte Formen an. Weitere Baumarkt-Ketten konnten erschlossen werden und auch der Grosshandel  zeigte Interesse an Deckenventilatoren und tätigte entsprechende Umsätze. Auch bei den Deckenventilatoren legte man viel Wert auf Qualität. Innovationen wie die eigenentwicklete  IR-Fernbedienung N901  mit Drehrichtungsumschaltung (Reversierung) - lange Zeit einzigartig auf dem Weltmarkt - brachten schnell den Begriff "Spezialist für Deckenventilatoren" ein.


Aus  ASTRON wurde in 1995 die neue Marke DeKo, und im Jahr 2013 übernahm Herr Dr Hohlfeldt mit seiner Firma pegro GmbH das Ventilatorengeschäft. Im Jahr 2018 wird aus DeKo die neue Marke DeKon Design, nicht nur ein neuer Name, auch einer neuer Richtung noch mehr Qualität und Design.
Neben der guten Qualität haben wir schon immer den wichtigen Aspekt SERVICE gehabt. Kundenwünsche sind uns immer eine Herausforderung, wir wollen nicht schon bei ersten Mal gleich zweimal verkaufen (das erste und letze Mal) sondern der zufriedene Kunde ist unser Anliegen. Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Palette von Zubehör und sind auch im Schadensfall an Ihrer Seite und versorgen Sie mit entsprechenden Ersatzteilen und technischem Support.

Zuletzt angesehen